Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Dorntherapie/ Breuss-Massage

Die Dorn-Therapie ist eine nicht evidenzbasierte Behandlung bei Schmerzen, Kribbeln, Taubheit und Blockaden. Diese Beschwerden können akut sein oder seit Jahren bestehen.

 

Mit der Dorn-Therapie werden meist zwei bis vier Behandlungen benötigt und bei jeder Behandlung erhält der Patient Übungen, die er regelmäßig ausführen sollte. Diese werden Ihnen wahlweise ausgedruckt mitgegeben oder anschließend per Mail zugesandt.

 

Die meisten Dorn-Therapeuten nehmen sich für eine Behandlung eine volle Stunde Zeit, um sowohl eine ausführliche Anamnese als auch eine vollständige Behandlung des Patienten durchführen zu können.

 

Da sich eine Wirbelblockade im gesamten Körper auswirken kann, wird meist die gesamte Wirbelsäule behandelt. Die Befundung und Behandlung der Wirbelsäule und Gelenke erfolgt grundsätzlich mit den Händen des Therapeuten und nur selten kommen Hilfmittel zum Einsatz. Die Dorn-Therapie ist KEINE Chiropraktik! Dorn arbeitet ohne Stoßen, Ziehen, Reißen, und abrupte Bewegungen!

 

Die Breuß-Massage kann vor oder nach der Dorn-Behandlung oder auch alleine gegeben werden. Sie ist ein mögliche Abrundung einer Wirbelsäulenbehandlung, entspannt den Rücken und kann auch tiefgreifender wirken. Die Anwendung hängt von der Therapeutin und dem bisherigen Ablauf der Behandlung ab.

 

Wünschen Sie eine ärztliche Verordnung für diese Behandlung, empfiehlt es sich ein Massage-Rezept ausstellen zu lassen.